Über mich

Mein Bild
Seevetal-Horst in der Nähe von Hamburg, Niedersachsen, Germany

2007-08-11

Womit ich momentan viel Zeit verbringe

Java Enterprise Edition 5 (Java EE 5)

Endlich! Wieder ein neuer Weg, der grundlegenden Idee einen neuen Namen zu geben. Ich kann mich entsinnen, auch schon "Java 2 Enterprise Edition 5" gelesen zu haben. Seit mehr als 10 Jahren treibt SUN es mit der Vergabe von Bezeichnungen auf die Spitze.

Gibt es schon eine Zertifizierung für das fehlerfreie Aufsagen von Releases und zugehörigem marktwirksamen Namen? Ich sollte mal intensiv auf der SUN Website forschen, ob es da so etwas wie eine "Wenn Sie sich verloren vorkommen - schauen Sie doch einfach auf diese Tabelle aller Bezeichner und Relases, die uns innerhalb von 10 Jahren eingefallen sind .... ohne Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte"

Man kann nur hoffen, dass die für die Entwicklung der Technologie zuständigen Mitarbeiter bei SUN nicht ähnliche Konfusionsaktivitäten im Quellcode veranstalten.

Da habe ich nun NetBeans 5.5.1 und Glassfish 2.0 Beta Build 53 auf der Platte und bin schwer damit beschäftigt, eine knapp 20 Jahre alte Informix 4GL Anwendung auf diese brandneue Plattform zu migrieren. Mehr als 280 Tabellen und einige komplexe Views möchten auf EJB3 Entities gemappt werden.

Nicht zu vergessen 323 Informix 4GL Module, die zu 214 Dialogprogrammen und 50 Reports gebunden sind, sowie deutlich über 300 Shellscripts, die das alles in Bewegung versetzen. Das alles ohne Dokumentation und mit sehr sehr wenigen Kommentaren im Quellcode, deren Aktualität in der Regel sehr sehr fragwürdig ist.

Eigentlich war ich durch IBM's RAD 6 und RSA 6 schon sehr gut mit Eclipse vertraut und hätte gern weiter damit gearbeitet. Aber leider haben alle Eclipse Distributionen, die ich mir näher angeschaut habe, keine auch nur annähernd vergleichbar nahtlose Integration mit Java EE 5, EJB3 und Glassfish geboten.

Nach einigen Wochen mit NetBeans 5.5 und ein paar Tagen mit NetBeans 6.0 Preview bin ich nicht wirklich unglücklich mit dieser Arbeitsumgebung. Wenn ich das mit IBM's RAD6 vergleiche, bin ich sogar sehr sehr sehr glücklich damit.

Dieses - mein erstes - Blog soll die Höhepunkte meines Zusammenlebens mit dem oben angerissenen Projekt festhalten. Bin schon sehr gespannt darauf, ob ich es schaffe, das Tagebuch regelmässig zu füttern. Und es sollen nicht nur Nörgeleien aufgezeichnet werden.

Keine Kommentare: